Längenwerte zu Linien ausgeben
-
Hallo zusammen,
vielleicht etwas trival zu fragen, konnte aber nix dazu finden:
Ich erstelle versch. zusammenhängende Linien, ähnlich eines isometrischen Rohrnetzes, und möchte nun folgendes erreichen:a) dauerhafte Kennzeichnung diverser Linien in unterschiedlichen Farben, ohne die Follow-me Funktion zu nützen?
b) Ausgabe der Längenmasse von farblich eingegrenzetn Linienstrecken als tabellarische Werte (z.B. alle blauen Linien sind 12,63m, ale roten 15,89m)?Danke im voraus!
Gruss, kaba
-
Ich habe gerade probiert, Linien einzufärben. Was funktioniert: Die Materialzuweisung an Kanten, auch wenn das irgendwie nicht viel Sinn machen will (oder?). Wenn du mir verrätst, wie man händisch Linien einfärbt, kann ich mal gucken, ob das mit Ruby was zu zaubern ist.
azuby
-
ok, das mit den Linien scheint nicht zu funzen.
Anderer Ansatz:
ich zeichne eine Linie wie Leitungsverlauf, dann bediene ich mich des follow-me Tools und mach ein Rohr entlang der Linie, welches dann texturiert wird.
So, nun lege ich alles auf verschiedene Layer und benenne es dementsprechend.
Bei Doppelclick auf die Rohrkernlinien ermittelt die Elementfunktion die Längen ( leider nur per ~ungefähr).mein Beispiel hier:
http://www.karlbaumgartner.com/kaba/test/rohrtest.zipIch denke, das wäre ein Ansatz zur Ruby-spuck-länge-aus-tabelle. oder!?
Gruss, kaba
-
@kaba said:
ok, das mit den Linien scheint nicht zu funzen.
Anderer Ansatz:
ich zeichne eine Linie wie Leitungsverlauf, dann bediene ich mich des follow-me Tools und mach ein Rohr entlang der Linie, welches dann texturiert wird.
So, nun lege ich alles auf verschiedene Layer und benenne es dementsprechend.
Bei Doppelclick auf die Rohrkernlinien ermittelt die Elementfunktion die Längen ( leider nur per ~ungefähr).mein Beispiel hier:
http://www.karlbaumgartner.com/kaba/test/rohrtest.zipIch denke, das wäre ein Ansatz zur Ruby-spuck-länge-aus-tabelle. oder!?
Gruss, kaba
Naja, dabei musst du aber auch bedenken, dass die Linie mit dem sie umgebenden Mantel (quasi Rohrmaterial) nix mehr zu tun hat. Sie ist nur Vehikel, um das Rohr zu bauen und danach eigentlich unnütz. Was prinzipiell möglich ist, ist die Ermittlung der Gesamtlänge des Rohrs anhand der Linie, indem man schaut, ob am Ende der Linie eine weitere anschließt. Dazu müsste man quasi ein Teil des Rohrs - genauer: der Linie im Rohr - markieren und dann den Befehl rausgeben, dass hier die Länge ausgegeben werden soll. Ich glaube sogar, es hat mal jemand ein Ruby-Skript gebaut, das Längen von verknüpften Linien ausgerechnet und ausgegeben hat. Lustig wird es da natürlich, wenn sich das Rohr gabeltazuby
-
meinst du sowas in der Art:
http://www.karlbaumgartner.com/kaba/test/cutlist.zip
Leider gibt es die Teillängen OHNE Gesamtlänge aus. Dazu auch noch nicht einmal durch eindeutigen Trenner für einfache Summenbildung im Excel. Dabei scheinen die Längen auch nicht mit den in SU Elementinformationen übereinzustimmen!?
hast du ein besseres Script? Wäre dafür sehr dankbar, da es mir ein Haufen Arbeit sparen könnte
Danke im voraus!
Gruss, kaba
-
Du, ich muss an dem Punkt erstmal passen, bin hundemüde. Ich guck mal morgen oder übermorgen (morgen bin ich unterwegs, weiß nicht, ob's was wird), was das Skript eigentlich macht.
azuby
Advertisement