Animationfrage
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Animation zu einer Zeichnung erstellen. So dass man allseitig an die Objekte herumgeführt wird, teilweise auch näher heran und diverses Innenleben betrachten kann etc.
Fragen:
a) ich hab das mal mit Registerkarten zu verschiedenen Ansichten probiert. Das gelingt auch ganz gut, doch einmal sind die Übergänge zw. den Ansichten weich und fließend und zw. anderen dann widerum holprig. An den Grundeinstellungen hatte ich schon Veränderungen vorgenommen, aber ohne Erfolg alles soft erscheinen zu lassen.
b) wäre die bessere Wahl gleich das Plugin SU Animate dazu zu verwenden?
http://www.ohyeahcad.com/catalog/index.php?cPath=95Danke im voraus!
Gruss, kaba
-
Mit SU Animate kannst Du Objekte animieren, das gilt meines Wissens nicht für Kamerapfade.
Der Weg über die Registrierkarten (Szenen), ist schon der richtige.
Wenn Du jetzt die Szenen als Animation (Film) exportieren lassen willst, achte auf die Framerate (ab 20/sek wird es ansehbar).
Das Abspielen der Szenen in SU über den Animation/Anschauen (View) hat nicht unbedingt etwas mit dem endgültigen Output zu tun.Ausserdem ist es ausschlaggebend, wieviel Deine Grafikkarte schaffen muss, um von Szene zu Szene zu gelangen. Wenn Du zum Beispiel einen Stil ohne Kantendarstellung verwendest geht es ruckelfrei, die gleiche Szeneninterpolation mit einem Stil mit Kantendarstellung und Profilstärkendarstellung ruckelt dann plötzlich.
Da beim Export jedoch jedes Bild (Frame) einzeln gerechnet wird, dürfte dann eigentlich kein Ruckeln auftreten.
Womit wir wieder beim Thema Zusammenspiel zwischen Prozessortaktung, Grafikkarte, und Arbeitsspeicher wären...
-
Das mit dem Export mit der Standard-Animation ist tatsächlich besser und ruckelfrei.
Hin- und herzoomen und wandern ist dagegen mit dem SU Animate doch wesentlich entspannter.Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Info!
Gruss, kaba
Advertisement