Viewer probleme
-
guten tag miteinander
habe probleme mit dem viewer.
will heissen ich kann kein email mit einer sk datei dem kunden senden.
erhalte eine ellenlange fehlermeldung die ich als einfacher handwerker nicht begreife.
wie soll den die datei aussehen
ps. der kunde hat den viewer.
in erwartung einer begreifbaren antwort
steff -
hallo steff,
deine frage verstehe ich nicht ganz...
der weg ist doch folgender: du hast die skp.-datei erstellt, schickst sie per email an den kunden, der öffnet seinen viewer und öffnet damit die .skp-datei.
und wo (in welchem programm) ist nun die fehlermeldung?
-
Falls Du mit SU6 arbeitetst: Für diese Version gibt es keinen Viewer mehr, da ja jeder mit Sketchup arbeiten darf. Also solltest Du Deine Elmente, Gruppen, und Componenten (also alles)sperren und Dein Kunde lädt sich SketchUp runter. Du darfst Ihm halt niemals nicht die Funktion zum Entsperren zeigen . Die Datei als Ganzes kann man leider nicht als schreibgeschützt abspeichern.
Eine andere Möglichkeit ist, die Datei als SU5, 4, oder 3 abzuspeichern. (Spiechern unter).
Dann müsste es auch mit dem Viewer klappen, solange Du keine extravaganten Stile benutzt und mit Wasserzeichen arbeitest. -
wie wäre es, wenn du die .skp zippst?
und bitte beachte die version, dass du, wie martin schreibst, die .skp als version 5 abspeicherst, wenn du mit der SU6 arbeitest.
-
die fehlermeldung krieg ich im outlook
als antwort in email-form.
ansonsten mach ichs wie du beschreibst.
ich test es jetzt noch mal zum dritten mal.
das mail ohne anhang funktioniert. -
tia ich arbeite mit der 5er
und zippen musst du mir erklären.
weil ich hab schon den eindruck das die datei zu gross sein könnte (11.3 MG.) -
hab jetzt mal die datei an mich selber geschickt.
und es hat geklapt.
scheint mir am mailserver des empfängers zu liegen.
besten dank trotzdem
steff -
oh ja, an der dateigrösse könnte es durchaus liegen! je nach provider gibt es da unterscheidliche limits, üblich sind 5mb oder 8 mb.
hast du alles unnötige weggelöscht? in SU5 inter fenster>modellinformationen>statistik gibt es unten links einen knopf "nicht verwendete löschen".
zippen geht so: wenn du windows xp hast, dann klicke im windows explorer auf die datei mit der rechten maustaste, im kontext-menu "senden an" und dann "zip-komprimierten ordner". heraus kommt im selben ordner eine zip-datei mit der endung .zip. diese dann an den kunden schicken. zum aufmachen: doppelt auf die datei klicken, dann öffnet sich ein neues fenster, in dem die datei ist.
-
Zippen der Datei bringt dann noch folgenden Vorteil: Bevor man die Datei zippt, kann man in den Dateieigenschaften (Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften) festlegen, dass sie Schreibgeschützt sein soll. Dieses Dateiattribut bleibt beim Zippen und Wieder-Auspacken erhalten, nicht aber, wenn man die Datei ungezippt versendet.
azuby
Advertisement