sketchucation logo sketchucation
    • Login
    ℹ️ Licensed Extensions | FredoBatch, ElevationProfile, FredoSketch, LayOps, MatSim and Pic2Shape will require license from Sept 1st More Info

Text auf runde Flächen schreiben

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 2.4k Views 2 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D Offline
      Dancingqueen
      last edited by

hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das geht aber ich komm nicht mehr dahinter wie und kann auch sein ich verwechsel da was. Ich möchte auf eine runde (oder gebogene Fläche) einen Text schreiben. z.B. Zylinder. Geht das?
      Wäre supernett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      vielen Dank!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eevaE Offline
        eeva
        last edited by

text als textur in einem photoeditor erstellen und als textur in SU einfügen.

oder einen 3d text erstellen und mühsam die einzelnen buchstaben an die rundung anpassen.

oder wenn die rundung nicht sehr gebogen sit, dann könnte man es auch versuchen mit 3d text, so ziehen/drücken, dass die buchstaben durch die fläche gedrückt werden, anschliessend mit mdoell verschneiden und die überflüssigen geometrien löschen. jedoch kann bei einer sehr stark gebogenen rundung der text starkt verzerrt aussehen.

• D Offline
          Dancingqueen
          last edited by

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das waren so die Ideen die ich auch hatte seufz dachte nur es gäbe vielleicht noch etwas "eleganteres" aber dann werd ich wohl bei meiner "Text-als-Textur-anlegen" bleiben müssen.
          Danke nochmal!

• 1 / 1
          • First post
            Last post
          Buy SketchPlus
          Buy SUbD
          Buy WrapR
          Buy eBook
          Buy Modelur
          Buy Vertex Tools
          Buy SketchCuisine