Wenn Körper ineinander liegen
-
-
Hi,
ich muss hier jetzt mal ziemlich blöd fragen habe heute erst den Post dazu gesehen: wie hast du das denn auf deinem Bild so hingekriegt mit dem Verschneiden? Ich denke mal die Abbildung von links nach rechts zeigen den Vorgang in der richtigen Reihenfolge an, oder? So verschneide ich jedenfalls. Nur sehe ich bei dir ganz rechts den Zylinder wieder ein Stück vom Quader entfernt aber den Abdruck des Zylinders aus dem Quader schon rausgeschnitten?? Wie machst du das denn? Ich habe das mit Verschneiden bisher nämlich immer so gemacht, in diesem Fall hier:
- Zylinder gezeichnet
- Quader gezeichnet
- Zylinder in Quader geschoben
- Alles markiert
- Zylinder gelöscht (was wie du selbst schreibst SEHR aufwändig sein kann!)
- dann Abdruck von Zylinder am Quader außen gehabt.
Gibt es hier eine schnellere bzw. effizientere Möglichkeit??? Wäre echt super, ich arbeite eigentlich sehr viel mit SU aber man entdeckt ja immer wieder neues vielleicht hat mir hier der eine oder andere eine Tipp hierzu?
LG -
Bezug nehmend auf die obigen Bilder:
Du erstellst die zwei Körper.
Dann schiebst Du sie zusammen.
Mit einem schnellen Dreifachklick wählst Du alle verbundenen Flächen und Kanten aus.
Danach betätigst Du die rechte Maustaste. Es öffnet sich das Kontextmenue. Dort wählst Du "Verschneiden" (Intesect)
Quader und Zylinder erhalten nun die Schnittkanten.
Nun wählst Du wieder die gesamte Geometrie aus und kopierst sie um das Maß x weg vom Original. Und nun fröhliches Löschen der Abzugsflächen.
Dort wo der Zylinder stehen bleiben soll - die Quaderflächen löschen.
Dort wo der Restquader stehen bleiben soll - Zylinderflächen löschen. -
aber wenn der zylinder in einer eigenen gruppe ist, und der quader auch, dann muss man die doch nicht auflösen...
-
@ FormalyKnownAsMartin: ja genau so hab ich das bisher auch immer gemacht ich dachte nur es gäbe vielleicht noch einen einfacheren Weg, da wie du auch sagst "fröhliches Löschen" kann teilweise schon sehr umständlich sein. Aber Danke trotzdem nochmal.
@ eeva: wenn ich die Teile miteinander verschneide hatte ich die eigentlich eher nicht vorher in seperate gruppen gelegt, weil ich ja das eine Teil dann komplett weg haben wollte. Ich habe es ggf. kopiert wenn ichs nochmal brauchte und das dann gruppiert, aber die zu verschneidenden Objekte hab ich glaub eher selten gruppiert.
-
eeva hat recht.
Der Befehl 'Verschneiden' kann auch beim Editieren der Gruppe angewandt werden. Erleichtert das Löschen ungemein (keine verdeckende Geometrien). -
und die 6er hat drei möglichkeiten: alles, was man verscheiden möchte, und sei es in der gruppe, kann man mit dem modell, mit dem kontext oder mit der auswahl verschneiden...
zu dem löschen der nicht gebrauchten geometrie gibt es ja noch ein paar tricks, wie man an die nicht zu gebrauchende geometrie ran kommt: von oben oder von der seite anschauen, dann selektieren. das hört sich jetzt nicht besonders verständlich an, aber macnhmal ist es einfacher, ohne perspektive zu arbeiten. und dann gibt es ja noch z.b. die möglichkeit, eine fläche doppelt anzuklicken, dann hat man die fläche plus die umlaufenden kanten, anschliessend kann man alles, was man nicht löschen möchte wieder deselektieren. oh man, bin ich schlecht beim erklären!
-
und Auswahlrahmen aufziehen: von links > aktiviert umfasste Teile, von rechts > aktiviert angeschnittene Teile
-
nochmal ich,
@eeva
also das mit den Gruppen verschneiden funktioniert, aber das löschen dann der guppe bzw. der geschnittenen Teile irgendwie doch nicht, was mach ich da falsch? Ich hab beispielsweise einen Quader als Gruppe und eine Zylinder als Gruppe. Schiebe den Zylinder in den Quader. Markiere beides - Mit Auswahl verschneiden - und dann klick ich auf den Zylinder und möchte den dann als komplettes löschen, so das der Abdruck desselben im Quaderer entsteht (ich hoffe das kommt so rüber wie ich meine ? )Lässt sich aber der Zylinder nicht komplett löschen auch nicht durch anklicken der Einzelteile, weil dann die ja in der anderen Gruppe liegen (doof das zu beschreiben)
also prinzipiel war mir schon klar was du gemeint hast, auch das mit dem deselektieren usw. nur wenn ich den Zylinder als Gruppe hab und ihn lösche dann geht der sagen wir mal "Abdruck" beim Quader gar nicht mit raus. -
vielen Dank! Das mit den Gruppen löschen das wusst ich tatsächlich noch nicht! peinlich das, seit Jahren arbeit ich mit SketchUp aber manchmal sieht man ja echt den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht das mit doppelklicken, dreifachklicken usw. kenn ich
Advertisement