VRML Export Probleme
-
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem bei dem Export einer VRML Datei. Und zwar habe ich z.B. ein Quadrat mit einer Seitenlänge von einem Meter. Dies möchte ich in ein anderes 3D Programm exportieren. Wenn ich das z.B. als OBJ umwandle bekomme ich auch ein Quadrat von einem Meter länge in meinem Programm. Wenn ich das gleiche als VRML mache hat das Quadrat nur noch eine Länge von 0,38... Meter. An meinem 3D Programm kann es nicht liegen, wenn ich das VRML mit einem Texteditor öffne, steht der Wert (0,38...) bereits drin.
Hat jemand eine Idee warum das beim VRML Export passieren kann? Leider muss ich auch dieses Format benutzen da es neben 3DS wohl das einzige ist, bei dem die Kamera mit kommt.Ich danke für die Hilfe.
Flomo
-
@flomo said:
...wenn ich das VRML mit einem Texteditor öffne, steht der Wert (0,38...) bereits drin.
bei mir steht bei einem (1) Meter im WRL "39.37", multipliziert mit 2,54 Inch/Zoll ergeben sich 99,9998cm ~ 1m
kurz, die von SU exportierten VRML-Daten sind offensichtlich generell zöllig, also entweder vor dem Export im Zielprogramm die Maßeinheit auf Inch/Zoll umstellen oder nach dem Import um den Faktor 2,54 grösser skalieren.
bei OBJ/3DS kann während des Export (s. "Optionen...") die für den Export zu verwendende Einheit konfiguriert werden.
hth,
Norbert
Advertisement