Hilfe! Modell ist in Perspektivansicht abgeschnitten...
-
Hallo!
ich habe (mal wieder) das Problem, daß plötzlich in der Perspektivansicht die vorderen Teile des Modells abgeschnitten werden - bei einem normalen Blickwinkel von 60° fehlt so in etwa die Hälfte. Mit kleineren Blickwinkeln wird's besser...
Dieses Problem trat schon bei früheren Projekten auf und ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, ausser eine neue Datei anzulegen. Diese Möglichkeit kommt aber diesmal nicht wirklich in Frage, da das Modell mittlerweile so groß ist (210MB), daß ein copy/paste in eine andere Datei Staunden dauern würde...Daher die Frage: kann mir vielleicht jemand sagen, wodurch dieses "Phänomen" auftritt und wie ich es wieder weg bekomme...?
Gruß,
numerobis -
-
@numerobis said:
Daher die Frage: kann mir vielleicht jemand sagen, wodurch dieses "Phänomen" auftritt und wie ich es wieder weg bekomme...?
der Effekt ist begründet in der für OpenGL notwendigen Schnittebene der Kamera welche in bestimmten Konstellationen Teile der 3D Ausgabe abschneidet.
um das Problem zu beheben, gibt's mehrere Ansätze:
•Blickwinkel reduzieren, z.B. auf die Voragbe von 30-35°
•falls Perspektive aus: ein "Zoom alles" ausführen
•extreme Abmessungen der Konstruktion: ggf. gegenläufig skalieren
•Modell - z.B. nach DXF/DWG-Import - sehr weit vom Ursprung, d.h. dem Nullpunkt des Koordinatensystems entfernt:
alles selektieren => Verschieben Werkzeug => signifikanten Punkt anfassen und ziehen => [0,0,0] im VCB (rechts, unten) eingeben => Enter => Punkt (samt Modell) hüpft in Ursprung => Froienhth,
Norbert -
@sketch3d.de said:
•extreme Abmessungen der Konstruktion: ggf. gegenläufig skalieren
das war's ! Hab eine große Wasserfläche im Modell. Klein gemacht - Läuft!!!
Echt ne riesige Erleichterung. Danke für die Tipps! und die schnelle Antwort! -
hallo leute!
da hab ich mal eine dumme frage (verständnisfrage):
was ist "gegenläufig skalieren"?mfg,
achim -
@achim said:
was ist "gegenläufig skalieren"?
wenn's sehr, sehr klein ist: grösser skalieren
wenn's sehr, sehr gross ist: kleiner skalierenhth,
Norbert -
danke Norbert!!!
-
hallo norbert!
das kommt eigentlich nicht vor bei mir, weil ich meine modelle 1:1 konstruiere und sie dann auch nicht so groß sind. daß das dann aus dem maßstab läuft, wenn ich sie skaliere, ist klar. aber es geht auch anders, z.b. wenn man massenstudien treibt ohne auf die abmessungen zu achten. dann kann das modell eben zu klein oder zu groß zu sein.
die erklärung jedenfalls war echt hilfreich!
mfg,
achim -
@achim said:
danke...
natürlich unter Verlust der "wahren", d.h. echten Abmasse, was bei SketchUp Modellen, zumindest wenn man nicht bemassen und/oder 2D Ableitungen erstellen will, weniger relevant ist.
Norbert
Advertisement