Plugin-Programme
-
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit "LightUp" bzw. dem Rendering-plugin von suplugins?
Wie werden diese plugins installiert in skp (6er pro)? Gibt es Schwierigkeiten zwischen der deutschen skp-Version und den amerikanischen plugins? Sind diese plugins nur über den amerikanischen Markt zu beziehen oder existiert auch ein deutscher Anbieter/Vertrieb?
Arch -
Also,...
Lightup und Podium ( SuPlugins )haben Installationsroutinen. Bei PC einfach die exe ausführen und nur auf den Installationspfad achten, das er zu SU6 führt ( Podium versucht z.B unter Program Files zu installieren, also einfach auf Programme ändern.)
Die Bestellung erfolgt online, direkt über die Webseite. Der Lizenzcode wird dann per e-mail vermittelt. Ich bekomme allerdings gerade die Unterlagen es hier zu vertreiben. Du kannst mich ja mal anmailen, wenn ich es ganauer weiß, melde ich mich.Die Scripte ( ein großer Teil ) gibt es hier:
http://www.crai.archi.fr/RubyLibraryDepot/Ruby/RUBY_Library_Depot.htm
Dazu hier im Ruby Forum und einige Kauf und freie Skripte unter www. smustard.com und auch hier. http://sketchuptips.blogspot.com/search/label/pluginSkripte bestehen aus .rb oder .rbs Dateiendungen ( eventuell auch mit einem weiteren Ordner ). Diese werden einfach in den Google Sketchup6 > Plugin Ordner kopiert ( Sollte es keine Installationsroutine geben.)
Beim Neustart von Sketchup sollten Sie erscheinen unter Plugins, im Kontextmenü oder in einem der anderen Menüs wie Kamera, Ansicht...
Sollten Icons in dem Ordner sein ( z.B png Dateien ) können es auch Toolbars sein. Diese findest du unter Ansicht>Symbolleisten zum anhaken. Falls es dort nicht auftaucht, bitte unter den Voreinstellungen nachschauen.Da die Programmiersprache Englisch ist und die meisten Programmierer englischsprachig sind, ist auch der größte Teil der Skripte auf Englisch. Einige sind auch multilingual, nur wenige.
Die Sprache ist allerdings egal, diese Skripte funktionieren auch in den deutschen Versionen.Ich hatte damals ein paar Skripte übersetzt, es aber bedingt durch die Vielfalt nicht weiter aktuell gehalten.
-
Hallo Burkhard,
danke für die schnelle Antwort. Bist Du dabei, sowohl LightUp als auch Podium hier - also im deutschsprachigen Raum - zu vertreiben? Bis wann wäre denn das in etwa?
Kannst Du vom Umgang mit diesen plugins berichten, d.h. welche Datenmengen werden da produziert, oder aber wie lange rechnet die Kiste dann (bei anderen Renderingprogrammen kann eine bearbeitete Architekturperspektive schon mal 3-4 Stunden dauern...)
Ist die Handhabung tatsächlich so einfach handhabbar wie die Tutorials auf den web-Seiten zu suggerieren versuchen?
Meine Fragen sind noch recht allgemein - bin erst dabei, mich an diese "Erweiterungen" heranzutasten.
Arch -
Die einfachen Plugins benötigen so gut wie keine zusätzlichen Datenmengen und Speicher und funktionieren ( wenn es keine interne Berechnung braucht )wie jede andere Funktion.
Lade dir einfach mal ein/zwei Skripte runter, installiere sie und probiere es aus.Das Lightup Plugin ist Licht in Echtzeitberechnung. Geht wirklich schnell und einfach. Allerdings sollte hier eine guter Rechner ( sprich neuere Grafikkarte ) genutzt werden.
Die neuere Version kommt bald raus mit mehr Funktionen. Spiegelungen und Bumpmaps sind jetzt schon möglich. Das Schwierigste ist hier, zu verstehen was er auf Englisch meintDas Renderplugin benötigt natürlich die Zeit in Abhängigkeit von deinem Modell. ( Wieviel Licht, wie komplex modelliert...) Generell ist es sehr einfach die ersten guten Ergebnisse schnell zu bekommen. Wer aber Perfektion erwartet, sollte wissen, das es keinen One Button Renderer gibt. Gute Renderings hängen ab vom Detailgrad, ein gutes Auge für die Scene und insbesondere die richtige Lichtsetzung und der Umgang mit den Materialien. Dies erfordert sicherlich eine Einarbeitungszeit oder Auseinandersetzung. In den Foren siehst du bei vielen Bildern die Rechenzeit mit angegeben. Es gibt sicherlich zwischen den Renderprogrammen unterschiedliche Zeiten, allerdings werden eigentlich nur unbiased und biased wirklich unterschieden. Der Rest hängt von der Programmierung bzw. verwendete Algorithmen ab. D.h. hast du ein komplexes Modell, sind die Renderzeiten in allen Programmen nicht wirklich unterschiedlich. ( Maxwell, Indigo oder Fryrender sind unbiased. Hier gehen die Renderzeiten dann enorm nach oben)
Du kannst ja mal eines deiner Beispiele das du gerendert haben möchtest hier mal reinstellen ( oder mailen ), dann kann ich dir ein Testrendering machen. Daran kannst du erkennen wie die ersten Ergebnisse ohne großen Aufwand werden. Es gibt natürlich auch einen Unterschied ob du Exterior oder im Innenraum arbeitest.Ob ich die Plugins vertreibe hängt in erster Linie von deren Konditionen ab. Darum kann ich noch nichts dazu sagen. Generell ist aber eine Onlinebestellung nicht besonders kompliziert.
Probiere doch die Plugins aus. Bei beiden findest du Testversionen. Podium hat eine eval Version, die nur durch die Ausgabegröße beschränkt ist und Lightup ist zeitlich ( Laufzeit )begrenzt.
Falls du es machst, melde dich, sollte es auf Anhieb nicht weitergehen oder du unsicher bist was zu tun ist.
Gruß Burkhard
-
Mein Rechner ist folgendermaßen ausgestattet: Intel Core 2 CPU 6300 (1,86GHz),NVIDIA Geforce 7600GT, 2 MB RAM - müßte doch ausreichend sein, oder?
Werde mich auf jeden Fall weiter mit den besagten plugins beschäftigen - ob ich jedoch in den nächsten Tagen schon die Zeit findern werde, mal eine Testversion runterzuladen und anzutesten, kann ich noch nicht abschätzen...habe viel zu tun.Vielleicht zunächst mal das LightUp als Testversion. Was sind Bumpmaps ? Das meiste in den Tutorials auf der web-Seite glaube ich, noch einigermaßen verstanden zu haben(theoretisch .
Danke für Dein Hilfsangebot. Es ist zu befürchten, daß, sollte ich dazu kommen, "es" auszuprobieren, mit der einen oder anderen Frage auf Dich zukommen werde. Ein bißchen Bammel habe ich davor, da ich es mir nicht leisten kann, auf irgendeine Weise mir Skp oder gar den ganzen Rechner lahm zu legen - vielleicht ist ja alles ganz einfach...aber für mich mit meinen Kenntnissen eher schwierig einzuschätzen. Da bin ich dann halt' etwas vorsichtig .Gruß/Arch
-
Den Rechner lahmzulegen hat noch keiner geschafft. Also keinen Bammel.
Es nicht zum laufen gebracht...schon mehrereDer Rechner ist absolut ausreichend.
Bumpmaps sind Tiefeninformationen eines Bildes, um die Schattenwirkung einer Textur realistischer darzustellen. ( Wichtig beim rendern! ) Im Grunde genommen besteht diese aus einem zweiten Schwarz/Weiß Bild der gleichen Textur ( Material ) Die dunklen Flächen werden beim rendern als Tiefeninformation erkannt und erkannt und lässt dein Bild realistischer oder plastischer aussehen. Bei Podium brauchst du dieses nicht selber zu machen, hier reicht ein einfacher Eintrag in dem Sketchup- Materialbrowser aus.
Lightup ist übrigens kein Renderprogramm um fotorealistische Bilder zu erzeugen. Du kannst es mit den übrigen Renderprogrammen nicht vergleichen. Nur mal zur Information.
-
Danke für die zusätzliche Info, na dann wird es auf jeden Fall schon einmal NICHT am Rechner liegen.
LightUp habe ich immer als pures Beleuchtungsprogramm gesehen, was mir in der Architektur natürlich in so manchem Fall sehr hilfreich sein könnte...
Stören sich die beiden plugins in irgendeiner Weise gegenseitig? Sinnvollerweise würde ich annehmen, daß man gegebenenfalls ZUERST LightUp einsetzt und dann mit Podium eine Art von Rendering vornimmt. Ist das im Prinzip so richtig?Gruß/Arch
-
Noch eine Frage/Spekulation:
In den Podium-Tutorials ist auch von Beleuchtungen die Rede. Könnte es sein, daß Podium mit seinem Funktionsumfang LightUp mit abdeckt - oder täuscht dieser durch diese Tutorials suggerierte Eindruck?
Gruß/Arch
-
Allo Kumpel
Probieren Sie mal auch : http://www.idx-design.com/IDX/IDXRenditioner/UsesofIDXRenditioner/tabid/713/Default.aspx
Hier befindet sich eine gratis Version ( maximum 640x480 aber nicht Zeitbegrenzt ), genug schnell und
einfach zu werwenden.MALAISE
-
Ouch Arch, umdenken ist angesagt.
Die beiden Programme sind nicht nur unabhängig voneinander, sondern sie haben verschiedene Funktionsweisen und sind absolut nicht koppelbar!Also: Ein Renderprogramm erlaubt realistische Lichtsetzungen, Reflektionen und Tiefenwirkungen, um ein Modell wie in der realen Welt darstellen zu können. Das bedeutet, du stellst dein Modell in Szene, belegst es mit Texturen, setzt Beleuchtung ein ( die du noch nicht sehen kannst ) und weist den Materialien Reflektionen zu ( Die auch nicht zu sehen sind ).Danach wird das Bild gerendert und erscheint erst dann mit den von dir gesetzten Eigenschaften - als Bild. Bei mehreren gerenderten Bildern lassen sich auch Animationen erstellen und als Film abspielen. Das solltest du auch von der Filmbranche her kennen.
Lightup ist ein Plugin, mit dem du Licht in dein Modell setzen kannst, aktivierst ( durch den Tourtoolbutton ) und dann dich im Modell mit Licht bewegen kannst. Dabei kannst du zwischen dem Modelliermodus von Sketchup und dem Lightup Plugin hin und her bewegen.
Du musst es eher betrachten wie ein PC Game, in dem du dich auch bewegst und der Lichteinfall immer da ist. Lightup erlaubt das abspeichern solcher Bilder ( mit Licht ) und auch Animationsbilder ( mehrere Bilder in Reihenfolge, um sie mit einem Videoprogramm als Movie abspielen zu können. ) Trotz Reflektionen und Bumpmaps... ist es schwierig realistische Effekte hinzubekommen. Das ein Renderprogramm das kann, bedingt einen Rechenalgorithmus, mit dem sich auch die relativ hohe Renderzeit erklären läßt. Dies in Echtzeit hinzubekommen, ist mit den heutigen Rechnern nur bedingt möglich.Wenn du realistischere Bilder inkl. Licht und Reflektionen haben möchtest benutze ein Renderprogramm.
Wenn du dein Modell auch während der Bearbeitung mit Beleuchtung sehen möchtest oder einen interessanten anderen Präsentationsstil brauchen kannst, probiere Lightup.
In beiden Programmen kannst du Lichter setzen, das eine in Echtzeit das andere als realistischere Studie. Abdecken kann das eine das andere nicht. Für welche Zwecke welches Programm geeignet ist, hängt mit dem zusammen was du möchtest.Du kannst durchaus beide Programme einsetzen, einmal um während des Modelliervorgangs Lichtsituationen mit einzubeziehen, Vorstudien zu machen oder auch nur Präsentationen zu erstellen. Sobald du als Endergebnis Renderings haben möchtest, wirst du das Licht neu setzen müssen.
(Bedingt durch die verschiedenen Algorithmen sind die beiden Programme nicht kompatibel, obwohl es wünschenswert wäre in Lightup vorzubereiten und die dort eingestellten Eigenschaften in einem Renderprogramm zu übernehmen. Geht nicht ( oder noch nicht ))Schau dir in den Foren die jeweiligen Bilder / Gallerien an, um die Unterschiede zu erkennen und überlege dir was du möchtest. Und...probiere beide aus, damit du erkennen kannst was sie machen.
@ Hi MALAISE, nette Unterstützung. Hier sollte aber erst mal die Basis geklärt werden, bevor wir uns wieder über ' welcher Renderer ist besser ' unterhalten.
Gruß Burkhard
-
Tja, genau darum gings bei den ersten zugegebenermaßen etwas naiv gestellten Fragen.Habe aber von diesen Dingen, obwohl interessiert, bis jetzt keinerlei Vorstellung entwickeln können...aber wer nicht fragt, bleibt...Nur durch puren Zufall habe ich beim Durchsuchen in einer der Foren überhaupt Kenntnis davon erhalten, daß mittlerweile derartiges für Skp überhaupt angeboten wird! - gewünscht schon lange.
Schade, daß die beiden nicht kompatibel sind, wäre ja im Sinne eines fortlaufenden Entwicklungsprozesses in der Berabeitung eines Objektes. Wichtig ist für mich die klare Entscheidungsmöglichkeit vor dem Hintergrund, welches Programm was leistet. Da mir etwas abstraktere Präsentationsstile näher sind als z.T. die schon fast aufdringlichen - und im Detail dann doch oft wieder entlarvend dilettantisch umgesetzten - photorealistischen Stile macht es für mich Sinn, zunächst einmal mit LightUp zu experimentieren.
Meiner Vorstellung nach möchte ich, in einem 2. Schritt, auch bei gerenderten Ergebnissen noch einen gewissen Absraktionsgrad erhalten sehen...das wäre in etwa mein Ziel .Und das müßte sich mit Podium ja wohl auch machen lassen (übrigens ist für mich natürlich auch das Für und Wider der beiden inzwischen genannten Renderingprogramme interessant !!).
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die "geduldigen" Auskünfte - sie helfen mir bei der Entwicklung einer ersten Vorstellung von diesen plugins und sind mir eine entsprechende Entscheidungshilfe.
Hoffentlich finde ich in den nächsten Tagen die Zeit für einen ersten Test!
Gruß/Arch
-
Fragen sind durchaus willkommen.
Einen Abstraktionsgrad kannst du auch mit Renderprogrammen erhalten durch Clayrenderings ( Modellrendering ) oder Nachbearbeitungen in z.B Photoshop ( Zum Beispiel Overlays )
Näheres findest du in den Foren.Es gibt mittlerweile einige Renderprogramme, die mit Skp umgehen können, von aufwendig bis einfach. Ich möchte mich diesen Diskussionen nicht in der Form anschließen; es gibt genug hier und woanders.
Eine Auflistung
...und auch einige hilfreiche Programme im Umgang mit Sketchup und Renderings.
Hier: http://www.pushpullbar.com/forums/showthread.php?t=6604 oder im Forum hier über die Suchfunktion. -
Hallo Burkhard
Pushpullbar.com war mir unbekannt. Danke zu teilen.
MALAISE
Advertisement