Reduzieren der Seitenanzahl in einem Modell ?
-
Habe hier http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?answer=41100&cbid=1dd5cb83pazzf&src=cb&lev=topic
folgendes gelesen:"Ein halbkreisförmiger Standard-Bogen hat 12 Seiten. Sie können die Anzahl der Seiten jedoch einfach auf fünf reduzieren und 168 Flächen eliminieren und behalten dabei dennoch den Eindruck des Gebäudes bei."
Hört sich ja richtig praktisch an, aber entweder bin ich vollkommen erblindet oder die haben völlig vergessen zu beschreiben wie man das macht.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.Ist hier eigentlich immer so tote Hose?
Gibt es noch irgendwo ein anderes Forum, in dem mehr los ist?
Hätte da noch sehr viele Fragen zur Optimierung von Modellen. -
hallo!
die segmentanzahl kannst du sowohl beim bogen als auch beim kreis ändern, indem du das werkzeug auswählst, unten rechts siehst du die aktuelle segmentzahl (standard 12), dann gibst du die neue segmentzahl ein, drückst "enter" und voila - segmentzahl geändert.
na ja, ist ja ferienzeit, kein wunder ist es ruhig poste ruhig deine ganzen fragen, irgendeiner wird schon was wissen. in der hoffnung, dass hier wieder mehr leben im deutschen forum aufkommt...
-
Ok danke schonmal für die Antwort. Nachträglich kann man aber die Anzahl nicht mehr ändern so wie ich das sehe. Oder?
-
Doch, klicke den Kreis an ( selektieren ) und gehe auf Elementinformationen. Dort findest du die Segmentanzahl, die du hier auch verändern kannst.
Tote Hose ist, wenn keiner postet und darauf wartet das andere anfangen.
Ist wie Brautschau oder darauf warten das es von alleine läuftNebenbei gesagt, dieses Forum läuft sehr gut, der Rest ist einfach Deutsch oder einfach Anderssprachig!
-
nachträglich die segmentanzahl zu verändern klappt aber auch nur dann, wenn man dem kreis oder dem bogen noch keine tiefe gegeben hat (sprich "push/pull" angewendet hat).
ich finde auch, dass der rest vom forum sehr aktiv ist, nur hier im deutschsprachigen raum ist es etwas ruhig... sind wohl schon alles experten
-
Ok so weit so gut.
Im speziellen hab ich das Problem, dass mein derzeitiges Modell weit über 1000 (oder waren es 2000 kann ich jetzt gerade nicht nachschauen) Flächen aufweißt. Dies kommt hauptsächlich daher, dass es sich um einen Turm also einen Zylinder handelt, der eine art Zwiebeldach hat und zusätlich noch die runden Gesimse als Unterteilung sowie den runden Seitenturm.Jetzt hat die Datei schon ohne Texturen gute 600kb was je schon sehr viel dafür ist, dass das Modell wirklich nur aus der Außenhülle besteht.
Wie also kann ich nachträglich dort die Flächen reduzieren, ohne dass die Rundheit verloren geht. -
Hallo,
zum Thema "ruhiges Forum".
Es stimmt was Eva sagt, viele warten bis ein Topic eröffnet wurde (auch ich).
Weitere Ursachen, von meiner Sicht aus und wie ich es handhabe:
- ich dursuche das Forum, auch das englischsprachige, bevor ich eine Frage stelle, in anderen Teilen dieses Forums sieht man manche Fragen doppelt und 3fach gestellt.
- wenn man den ganzen Tag am PC sitzt und arbeitet, hat man nicht unbedingt abends Lust die Mühle anzuwerfen und tagsüber im Büro fehlt oft die Zeit im Forum was zu schreiben
- viele Anwender hier kennen SketchUp in Deutsch seit der Version 2
- ich beschäftige mich nicht mit Ruby, deshalb schreibe ich zu diesem Thema nicht
- vorbeizuschauen versuche ich jeden Tag
cu
Wolf -
Ist auch ein bißchen die Frage wie du das Modell gebaut hast ( Gruppen / Komponenten )
Ansonsten kannst du natürlich Zylinderelemente herausnehmen und austauschen.
Nimm einfach ein Teilstück zwischen zwei Gesimsen heraus, und ersetze es mit einem Polygonreduzierten Nachbau. - von der Seite aufziehen, markieren, gruppieren und rausschieben. Ein Teilstück nachbauen und als Gruppe wieder reinschieben. Bei reduzierten Flächen nochmal abmildern um die harten Kanten zu nehemen.
Dann markierst du dein Gesims und machst es genauso.
So kannst du Stück für deinen Turm erstetzen.
-
Kann mir mal jemand erklären, was es mit den Gruppen / Komponenten genau auf sich hat.
Angeblich soll man ja ganz viele von denen erstellen,um die Modellgroße zu reduzieren, aber mir erscheint das irgendwie nicht logisch, denn die anzahl der Linien/Flächen bleibt ja gleich, sie werden ja quasi nur fest verbunden. Oder muss ich mir das wie bei WinRAR vorstellen?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Gruppen und Komponenten? Eine Komponente ist doch auch nur eine Gruppe oder seh ich das falsch? -
Das siehst du falsch. Gruppen sind einfach zusammengefasste Objekte.
Komponenten sind : In einem eigenen Fenster per drag and drop benutzbar, also auch abspeichbar und damit wieder zu verwenden. Sie können benannt, beschrieben und mit Eigenschaften versehen werden, wie: Öffnungen setzen, Immer der Kamera gegenüber. Sie verfügen über eigene Achsen und können an Flächen über eine Bindungsebene ausgerichtet werden. Sie verfügen über eine eigene Statistik, lassen sich im Modellfenster anzeigen und damit wiederum besser editieren. Komponenten können einzeln bearbeitet werden, wobei Veränderungen in einer Komponente in einer zweiten gleichen ( kopierten ) Komponente mit übernommen werden. Das erleichtert nachträgliche Veränderungen oder allgemein die Bearbeitung. Komponenten können eindeutig gemacht werden und sich damit unabhängig einer gleichen Komponente machen. Komponenten können ausgetauscht oder durch andere ersetzt werden.Das benutzen von Gruppen oder Komponenten hat meines erachtens den Vorteil, das Kopiervorgänge z.B. das Echtzeitberechnen verkürzen kann, da diese Komponenten nicht als neue Geometrie neuberechnet werden müssen. Laienhaft und nicht richtig wissend ausgedrückt! Das interne Berechnen von Geometrien wird unterschiedlich gehandhabt. Einzelgeometrien, wie jede Fläche oder Kante, haben den Unterschied zu zusammenhängenden Geometrien darin, dass sie auch in der Echtzeitberechnung ( beim Drehen oder Bearbeiten des Projektes ) einzeln berechnet werden müssen. Es geht hier nicht um Flächen oder Liniengrößen.
Reicht es?
Gruß Burkhard
Advertisement