SU 2013 umsteigen oder nicht?
-
Ich würde den Umstieg empfehlen. Ich erinnere mich noch gut daran, wieviele der Forenbeiträge sich nur um falsch installierte Plugins oder zerschossene Werkzeugleisten drehten. Beide Probleme sind mit der neuen Version deutlich besser geworden (PluginStore, Extension Warehouse, editierbare Werkzeugleisten).
Man muss zwar seine Sammlung der Plugins einmal neu herunterladen, aber danach vereinfacht sich z.B. das Aktualisieren deutlich... -
Die lange überfällige Lösung des lächerlichen Toolbar-Problems als Aufhänger für ein kostenpflichtiges Update zu nehmen ist schlichtweg eine Unverschämtheit! Seit wie vielen Jahren gibt es jetzt Plugins? Wenn man sich schon so dermaßen auf Kosten externer kostenfreier Plugins bereichert und selbst jahrelang keine wirklichen Innovationen bringt, wäre es ja wohl das Mindeste gewesen, wenigstens den funktionierende Rahmen dafür zu liefern. Und nicht auch noch dafür zu kassieren und noch dreist die Preise massiv zu erhöhen!
Und andere Verbesserungen bzw. neue Funktionen sucht man ja vergebens... -
Ich hab mit der 2013 Version angefangen und arbeite jetzt nur mit der 8ter. Da laufen die plugins noch problemlos drauf. Die Pro version finde ich auch irgendwie unnötig. Ich meine du hast erweiterte exportmöglichkeiten und alles, aber du kannst auch mit der freeversion und http://www.greentoken.de/onlineconv/ (find die seite echt gut) auch alle möglichen formate erzeugen. Ich weiß nicht wie das bei der Pro Edition mit dem drucken aussieht, aber benutze da eh ein anderes programm für. ^^
-
-
Ich habe 2013pro zwar installiert nutze aber immer noch aus gewohnheit version 7, da anfangs wichtige plugins noch nicht gelaufen sind.
Mittlerweile ist es aber eher Gewohnheit, die mich davon abhaehlt 2013 zu nutzen als irgendwelche logischen gruende -
ich bin weiterhin bekennende SU 6-nutzerin
ja, recht hinterwäldlerisch, aber hier kann ich noch den sonnenstand per szene abspeichern, was ja in den späteren versionen nur noch global pro datei geht. da ich das aber als eine sehr wichtige funktion beachte, bin ich halt stehen geblieben. ich hab zwar alle anderen versionen auch, doch genau aus diesem grund sind sie für mich nicht "alltagtauglich".falls jemand einen tipp hat, gerne
-
@eeva said:
...aber hier kann ich noch den sonnenstand per szene abspeichern, was ja in den späteren versionen nur noch global pro datei geht...
Meinst du den Sonnenstand, der sich über die Symbolleiste "Schatten" variieren läßt? Die Schatteneinstellungen können in einer Szene ebenfalls abgespeichert werden ...
-
@eeva said:
sonnenstand per szene abspeichern, was ja in den späteren versionen nur noch global pro datei geht.
falls jemand einen tipp hat, gerne
http://help.sketchup.com/de/article/114928
Falls der Haken bei "Shadow Settings" fehlt, wird der Sonnenstand natürlich nicht mit abgespeichert. Aber sonst sollte das schon der Fall sein - ich hatte damit jedenfalls noch keine Probleme...
-
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaubsmodus
Nein, ich meine nicht den Sonnenstand, der im Schattenmenu einstellbar ist. Und ich meine auch nicht das Häckchen bei den Szenen.
Was ich meine, ist (bei SU6) einstellbar unter den Modellinformationen > Ort > Stand der Sonne. Hier kann man den Nordwinkel einstellen.
Beispiel: man nehme ein Möbelstück, welches man von der Vorderseite und der Rückseite zeigen möchte. In der ersten Szene ist die Vorderseite, in der zweiten die Rückseite. In der ersten Szene ist der Nordwinkel auf 0, wenn man jetzt aber auf die Szene 2 geht, kann man den Schatten im Schattenmenu noch so ändern, das Ding steht immer im Schatten. Einfacher Trick: bei SU 6 den Nordwinkel auf 180 stellen, schon steht die Rückseite nicht mehr im Schatten.
Logischerweise kann man dies nicht mehr machen, wenn man eine neuere Version hat, denn hier wird der Geostandort eingestellt, und wenn dieser in der späteren Szene umgestellt wird, stellt er sich ja auch bei den anderen Szenen um. Für Architekten toll, aber ich wollte doch nur das eine Möbelstück darstellen...
-
-
Hallo,
Ich arbeite nur zum Spass mit Sketchup 8 Pro. Ich habe auch Sketchup 2013 Make installiert. Einen Grund für einen kompletten Umstieg sehe ich im Moment noch nicht.
Alles läuft ohne Probleme. Ein wichtiger Grund der mich zum Umstieg bewegen würde wäre z.B. die Möglichkeit das Plugins Menü individuell organisieren und kategoriesieren zu können. Auch eine GPU und CPU Nutzung würde mich zum Umstieg bewegen. -
Ich würde sofort umsteigen, wenn in einer neuen Version größere Dateien problemlos verarbeitet werden könnten
-
@sketch3d.de said:
@eeva said:
Was ich meine, ist (bei SU6) einstellbar unter den Modellinformationen > Ort > Stand der Sonne. Hier kann man den Nordwinkel einstellen.
Norbert
Ja, genau das meinte ich. Aber hier mit diesem Extension lässt sich der Norden wieder nur pro Datei ändern, nicht pro Szene.
Wie gesagt, bei SU 6 geht es noch, verschiedene Nordrichtungen pro Szene zu speichern. Ich bleibe also weiterhin bei SU 6...
-
Na wenn es nur das ist…
http://sketchucation.com/pluginstore?pln=ae_SceneNorthAngleTool_1.0.0 -
und dann noch letzte Woche massiv den Preis gesenkt... das Upgrade inklu. 1 Jahr Wartung/Upgrades nur noch 73 €uronen (netto).
Norbert
-
@aerilius said:
Na wenn es nur das ist…
http://sketchucation.com/pluginstore?pln=ae_SceneNorthAngleTool_1.0.0Aerilus,
ich habe leider heute keine Zeit das zu testen, und heute Abend geht es Richtung Skigebiet und der Rechner bleibt daheim, aber wenn das so funktioniert, dann bist du mein PERSÖNLICHER GOTT! Sorry, wollte dich nicht anschreien...Soo lange suche ich schon nach einer Lösung, und dann kommst du! Das hast du aber nicht gerade eben so zusammengeschrieben, oder?
Trotzdem finde ich es schade, dass das bei SU rausgeflogen ist, früher war es ja eingebaut, egla ob free oder pro. Aber gut, jetzt würde sich auch ein update lohnen.
-
Ski heil
-
Ich will jetzt gar nicht fahren, will ausprobieren, ob die Extension funzt
-
Ich hatte gedacht, nachdem ich seit Wochen 4 Erweiterungen einfach nicht fertig bekomme, brauch ich was was sich in ner Stunde machen lässt
Viel Spaß beim Skifahren! -
Advertisement