Erfahrung mit SU 2013
-
Datum und Konditionen sind jetzt verfĂŒgbar.
Norbert
-
werde dann nÀchste Woche bestellen -
es ist wieder soweit, wer zu den aktuellen Konditionen upgraden oder neu kaufen will, sollte das bis kommenden Mittwoch angehen.
Norbert
-
Wie? Wird schon wieder erhöht? Diesmal alles, also auch die Wartung?
Danke fĂŒr den Hinweis! Ich hatte ja letztes Jahr nach deinem dann bei euch auf 2014 upgedated, arbeite aber noch immer mit v8... -
@numerobis said:
Wie? Wird schon wieder erhöht? Diesmal alles, also auch die Wartung?
@sketch3d.de said:
die Preise werden regulĂ€r vom Hersteller zweimalig pro Jahr an den U$/âŹ-Wechselkurs angepasst,...
da der âŹuro fĂ€llt und fĂ€llt werden Waren aus den USA naturgemĂ€ss teurer.
@numerobis said:
Ich hatte ja letztes Jahr nach deinem dann bei euch auf 2014 upgedated, arbeite aber noch immer mit v8...
dann hast du ja bereits die 2015er Anfang November per E-Mail erhalten, falls 'verschĂŒttet' gegangen mail mich an. SU 8 und 14/15 lassen sich ĂŒbrigens parallel installieren, die meisten gĂ€ngigen Plugins bzw. Erweiterungen laufen auch mit der 64-Bit-Version bzw. wurden zwischenzeitlich upgedatet.
Norbert
-
Ja, der Euro... Ich dachte schon auch der Preis in Dollar wĂŒrde angehoben werden.
Ich hab die 2015 schon installiert, nutze aber bin noch immer v8, da ich bisher keinen Grund gesehen habe, umzusteigen (und auch nicht wirklich Zeit hatte). Anpassung der Shortcuts,etc. ist ja schon immer etwas Aufwand. Und dann waren es hauptsÀchlich noch die Explorerprobleme, die mich abgehalten haben. Aber jetzt mit M2 werde ich es dann vielleicht mal wieder angehen...
-
das Explorer vs. Preview Problem ist leider auch in der M2 noch aktuell... die 64-Bit-Version mag bei grösseren Modellen oder bei speicherintensiven Render-Plugins schon interessant sein.
-
Ich werd demnĂ€chst natĂŒrlich auch wechseln. Auch, wenn ich generell keine Performancesteigerung bei der Anzeige (auĂer bei Schatten) feststellen konnte, das Laden/Speichern geht ja schon z.T. deutlich schneller! Die ModellgröĂe (Speicher) ist fĂŒr mich momentan weniger ein Problem, da ich eh alle komplexen Objekte (BĂ€ume, Autos, Möbel, etc.) als Referenz reinlade, da die Geometrieverarbeitung beim Import noch immer unterirdisch ist und ich die komplexen Objekte eh in 3DSmax vorbereite und dann einfĂŒge.
Was mich halt gestört hat (schon in 2014), ist die Platzvergeudung durch die gröĂeren Toolbar-Button mit mehr grauem Rand drumherum ->rund 25% mehr FlĂ€che benötigt fĂŒr Toolbars ohne Mehrwert. Die Icons selbst sind nur geringfĂŒgig gröĂer geworden, z.T. ĂŒberhaupt nicht. Und das Photomatch-Fenster ist, wie in 2014, auch immer noch breiter als alle andere Fenster (ohne zusĂ€tzliche Info), kann also nicht gedockt werden ohne, dass alle breiter werden...
http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?f=15%26amp;t=58435 -
es ist wieder soweit, wer zu den aktuellen Konditionen upgraden oder neu kaufen will, sollte dies bis 30.07. angehen.
Norbert
-
@sketch3d.de said:
es ist wieder soweit, wer zu den aktuellen Konditionen upgraden oder neu kaufen will, sollte dies bis 30.07. angehen.
Norbert
Ich habe gerade festgestellt, dass die Wartung bei mir am 11.6.15 abgelaufen ist. Kann ich da noch verlÀngern?
-
@numerobis said:
Ich habe gerade festgestellt, dass die Wartung bei mir am 11.6.15 abgelaufen ist. Kann ich da noch verlÀngern?
verlÀngern schon aber da Ablaufdatum (+30 Tage) bereits durch nur noch zzgl. der s.g. 'Enrollment Fee', also 94,- plus 49,- = ⏠143,- (1 Jahr Wartung)...
... hier vielleicht am besten die nÀchste Haupt-Version abwarten und dann bei Bedarf upgraden.
Norbert
-
Danke, ich dachte es mir ja schon...
Ich werde dann natĂŒrlich auf jeden Fall warten - gibt ja dann auch keinen Grund mehr, jetzt was zu bezahlen - und werde dann frĂŒhestens kaufen, wenn die 49⏠(oder wie viel auch immer, wenn jetzt schon wieder erhöht wird) abgedeckt sind. Ich mein, auch wenn es hier nur um relativ kleine Summen geht... verar***en lass ich mich trotzdem nicht gerne. (Ich meine natĂŒrlich nicht dich, sondern ausschlieĂlich Trimble! )
Schon ein echt merkwĂŒrdiges System... ein Wartungsvertrag ohne Erinnerung. Und man sieht noch nicht einmal in SU ob oder wie lange die Wartung noch lĂ€uft. Ich hab ja auch nichts Besseres zu tun, als das im Auge zu behalten. Aber Hauptsache, man kann die Preise erhöhen...
Passt mir aber eigentlich ganz gut. Ich werde dann mal schauen, ob v2016 ĂŒberhaupt was Lohnenswertes bring, sonst schenk ich mir das komplett. Ăber 52% Aufschlag von Beginn an... ich lach mich tot!
-
@numerobis said:
Ăber 52% Aufschlag von Beginn an... ich lach mich tot!
naja, SUP kostet schon seit Ewigkeiten immer gleich viel, nĂ€mlich U$ 495,- ...dass bei einem Wechselkurs von seinerzeit mal âŹ1,00~U$1.40 die Lizenz deutlich gĂŒnstiger war ist ja richtig, dem Hersteller entstehen daraus allerdings keinerlei Mehreinnahmen. Die zusĂ€tzliche GebĂŒhr fĂŒr die Wartung war dann die erste Preiserhöhung in Dollar.
Eine Erinnerung an den Ablauf der Wartung wĂ€re natĂŒrlich opportun, entweder an die angegebene E-Mail-Adresse und/oder z.B. beim Start des Programmes.
Norbert
-
Die 52% waren jetzt auf die zusÀtzlichen 49⏠bezogen, die fÀllig werden, wenn man die 30 Tage verpasst.
Aber die $495 stimmen ja auch nicht mehr so ganz, da ich es heute ja nicht ohne Subscription bekomme.
Wie auch immer... mal sehen, wie es weitergeht. -
wer noch eine SU Pro-Lizenz in der Version 8 (oder Ă€lter) verwendet und upgraden will, sollte dies bis zum 24.04. angehen. Dasselbe gilt fĂŒr Pro-Lizenzen deren Wartung dann mehr als 3 Jahre abgelaufen ist.
Zum 25.04. ist die Upgrade-Berechtigung der obigen Lizenzen abgekĂŒndigt, d.h. fĂŒr die aktuelle Version muss man dann eine neue Lizenz kaufen.
<update>
Upgrades und Wartungs-Neuabschluss zu den bisherigen Konditionen verlÀngert bis zum 23.06.2017, ab dem 24.06.2017 tritt obige Regelung in Kraft.
</update>Norbert
Advertisement